Die Spieleentwicklerkonferenz 2023

Vom 18. bis 22. März findet in San Francisco die Game Developers Conference 2024 statt

Fast 30.000 Teilnehmer werden sich im Moscone Center zur wichtigsten Konferenz der Spielebranche versammeln, was der Stadt schätzungsweise 40,6 Millionen US-Dollar an wirtschaftlicher Bedeutung bescheren wird

San Francisco (15. März 2024) – Nächste Woche werden sich fast 30.000 Mitglieder der globalen Spieleentwickler-Community im Moscone Center versammeln, während San Francisco die Game Developers Conference (GDC) wieder willkommen heißt, die wichtigste Fachveranstaltung der Spielebranche. Die GDC ist eine jährliche Tradition für die Stadt – die Konferenz wurde in der Bay Area ins Leben gerufen und bringt die Branche seit mehr als 35 Jahren in San Francisco zusammen. Die diesjährige Konferenz findet fünf Tage lang vom 18. bis 22. März statt.

Das Programm der GDC umfasst mehr als 700 Sitzungen, darunter Vorträge der Macher der von der Kritik gefeierten Spiele Super Mario Bros. Wonder, The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und STAR WARS Jedi: Survivor und schaffen Möglichkeiten für Arbeitssuchende in der Branche, indem sie sinnvolle Kontakte ermöglichen und Spieleherausgeber beherbergen, die neue Talente einstellen möchten. GDC wird außerdem eine Reihe lebhafter Community-Räume , die Game Developers Choice Awards (GDCA) und die Independent Games Festival Awards (IGF Awards) veranstalten .

„Die Game Developers Conference ist eine besondere Veranstaltung, da sie die größere Entwickler-Community zusammenbringt, um Kontakte zu knüpfen und etwas über die Kunst und das Handwerk des Spielemachens zu lernen“, sagt Stephenie Hawkins, Event Director für Medien und Unterhaltung bei Informa. „GDC ist der Ort, an dem Karrieren beginnen und Vermächtnisse gefeiert werden.“

Die Innovationskultur von San Francisco passt perfekt zur Spielebranche, die an der Schnittstelle von Technologie und Kunst angesiedelt ist. Das diesjährige Programm würdigt eine Kunstform, die das Spielerlebnis zum Leben erweckt: Musik. In Begleitung des örtlichen San Francisco Conservatory of Music (SFCM) veranstaltet die GDC das „The Developer's Concert“ , eine Live-Instrumentaldarbietung unter der Leitung des Komponisten Austin Wintory und der Co-Moderation des Schauspielers und Singer-Songwriters Troy Baker. Das Konzert wird einflussreiche und bemerkenswerte Spielmusik aus der gesamten Geschichte präsentieren – mit einem Schwerpunkt auf der Musik des vergangenen Jahres.

„Das San Francisco Conservatory of Music hat eine lange Tradition in der Unterstützung der Game Audio Network Guild; Wir waren begeistert, als Brian Schmidt, der Direktor von GANG, die Idee vorbrachte, ein Studenten- und Dozentenensemble ein Medley aus Musik aller Spiele und Komponisten spielen zu lassen, die für Auszeichnungen in Frage kommen. Die Musik, die diese Gruppe spielen wird, wurde von SFCM-Fakultätsmitglied Daria Novoliantceva arrangiert“, sagte Steven Horowitz, ein preisgekrönter Komponist und Geschäftsführer des SFCM-Programms für Technologie und angewandte Komposition. „Dass SFCM-Studenten und Dozenten dieses Jahr bei der Preisverleihung auftreten, ist eine fantastische Möglichkeit, die reiche Vielfalt an Talenten nicht nur am Konservatorium, sondern auch in der lokalen Musikszene der Bay Area hervorzuheben, da viele unserer Musiker hier ansässig sind.“

Nach Schätzungen der San Francisco Travel Association wird erwartet, dass die Konferenz wirtschaftliche Auswirkungen in Höhe von 40,6 Millionen US-Dollar haben wird. Dazu zählen die Ausgaben der Teilnehmer, Veranstaltungsplaner, Aussteller, Einkäufe in der B2B-Lieferkette und die Löhne, die den Arbeitnehmern in der lokalen Wirtschaft gezahlt werden.

Brian Sheehy, CEO der Future Bars Group, sagte: „Hier in der Innenstadt von San Francisco haben wir in unseren Bars alles gegeben, um uns auf den jährlichen Zustrom unserer GDC-Freunde vorzubereiten. Besonders in diesem Jahr freuen wir uns besonders, den deutlich verbesserten Zustand unserer Innenstadt mit makellosen Straßen und Gehwegen präsentieren zu können, dank der Arbeit und Zusammenarbeit unserer wunderbaren Community Benefit Districts. Die spürbare Sauberkeit wird durch unsere Welcome Ambassadors ergänzt, die die Teilnehmer begrüßen und unterstützen. Unsere Riegel sind vorbereitet, gefüllt und servierfertig!“

SAN FRANCISCO REISEN

Die San Francisco Travel Association ist die offizielle Destinationsmarketingorganisation für San Francisco. Die Stadt ist eines der Top-Tourismus-, Veranstaltungs- und Tagungsziele in den USA und zieht jährlich über 21 Millionen Besucher an. Im Jahr 2022 trugen die Besucherausgaben über 7,7 Milliarden US-Dollar zur Wirtschaft von San Francisco bei und unterstützten mehr als 53.000 Arbeitsplätze. Informationen zu Reservierungen, Aktivitäten und mehr in San Francisco finden Sie unter student.myillini.selenaumbrella.net .

Folgen Sie San Francisco Travel auf Facebook ( www.facebook.com/onlyinSF/ ), Instagram ( www.instagram.com/onlyinsf/ ) und Twitter ( www.twitter.com/onlyinsf ). Hashtags sind #sftravel und #AlwaysSF.

Bildlinks und Informationen :